Hauptseite
Wir über uns
Produkte
Vertrieb
Presse
Kontakt
Im Jahre 1362 wurde zwischen Neustadt/Waldnaab und Windischeschenbach die Lamplmühle vom Kloster Waldsassen gegründet.Über Jahrhunderte wurde hier an der Waldnaab, in der nördlichen Oberpfalz gelegen, das Getreide zu Mehl vermahlen.

Das mela Kraftfutterwerk entwickelte sich aus der Mehler Kunstmühle (gegründet 1921) und besteht als Produzent für Tiernahrung bereits seit 1963.
Zwischenzeitlich werden in dem mittelständischen Unternehmen durch vollautomatische Produktionslinien über 300 verschiedene Futtersorten hergestellt und neben regionalen Verbrauchern wird auch das Ausland beliefert.

Als eines der wenigen privaten tiernahrungsproduzierenden Unternehmen im süddeutschen Raum sind die Inhaber ständig am Expandieren und investieren in neueste technologische Verarbeitungsprozesse. Durch die enge Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten werden die Futterzusammensetzungen kontinuierlich auf den neuesten wissenschaftlichen Stand gehalten.

Bereits 1974 wurde ein vollkommen neues Werk, speziell zur Produktion von Kraftfutter, geplant und gebaut. Seitdem werden die technischen Anlagen ständig auf dem neuesten Stand von wissenschaftlichen Erkenntnissen gehalten und erweitert.